Cookies
Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien für Analyse- und Marketingzwecke. Durch Auswahl von Akzeptieren stimmen Sie der Nutzung zu, alternativ können Sie die Nutzung auch ablehnen. Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unseren Datenschutz­hinweisen, dort können Sie Ihre Einstellungen auch jederzeit anpassen.

AI in customer service - for greater efficiency and customer satisfaction

What are the advantages and areas of application of generative AI in customer service?

KI im Bauwesen Künstliche Intelligenz in der Bauindustrie
Partner für digitale Geschäftsmodelles
Generative AI offers many opportunities in customer service.

In order to take advantage of the efficiency and productivity benefits of AI in customer service, it is important to consider the potential areas of application.

What advantages does generative AI offer in customer service?

KI im Bauwesen Künstliche Intelligenz in der Bauindustrie

Höhere Effizienz der Prozesse in der Service-Erbringung

KI im Bauwesen optimiert die Effizienz in Bauplanung und -prozessen durch intelligente Datenanalyse und Automatisierung komplexer Aufgaben. Dies führt zu präziseren Planungen, schnelleren Entscheidungsprozessen und einer verbesserten Ressourcennutzung, was Projekt-laufzeiten verkürzt und Kosten reduziert.

KI im Bauwesen Künstliche Intelligenz in der Bauindustrie

Mehr Produktivität und zusätzliche Kapazitäten bei Mitarbeitenden

Der Einsatz von KI im Bauwesen steigert die Produktivität der Mitarbeitenden durch Übernahme repetitiver Aufgaben. Dies schafft Freiräume für kreative und strategische Tätigkeiten, wodurch Fachkräfte effizienter eingesetzt werden und zusätzliche Kapazitäten für komplexe Projektanforderungen entstehen.

KI im Kundenservice

Mehr Innovationskraft und nachhaltiges Design

Durch Künstliche Intelligenz im Bauwesen können innovative Lösungen gefördert werden, die Ästhetik und Nachhaltigkeit vereinen. Durch die Analyse zahlreicher Designvarianten und Umweltfaktoren ermöglicht sie die Entwicklung von Gebäuden, die sowohl architektonisch ansprechend als auch ressourceneffizient sind. Dies treibt die Evolution nachhaltiger Architektur voran.

What are the classic challenges in customer service and support?

Fehlende Fachkräfte

A large number of requests must be processed quickly and efficiently without compromising the quality (e.g. response times) of the support.

Projektmanagement und Terminverzögerungen

Die Komplexität moderner Bauprojekte und unvorhersehbare externe Faktoren führen häufig zu Terminverzögerungen und Kostenüberschreitungen. Dies belastet nicht nur die Projektrentabilität und die Reputation des Unternehmens.

Steigender Kostendruck

In the event of a sudden increase in customer inquiries (e.g. during sales campaigns or technical problems), it is important to scale up quickly without reducing service quality or overloading employees.

Nachhaltigkeit und Umweltauflagen

Customer expectations for a personal and individual service often clash with concerns about data protection. Here it is important to find an approach without jeopardizing the privacy of customers.

Fehlende Fachkräfte

A large number of requests must be processed quickly and efficiently without compromising the quality (e.g. response times) of the support.

Projektmanagement und Terminverzögerungen

Die Komplexität moderner Bauprojekte und unvorhersehbare externe Faktoren führen häufig zu Terminverzögerungen und Kostenüberschreitungen. Dies belastet nicht nur die Projektrentabilität und die Reputation des Unternehmens.

Steigender Kostendruck

In the event of a sudden increase in customer inquiries (e.g. during sales campaigns or technical problems), it is important to scale up quickly without reducing service quality or overloading employees.

Nachhaltigkeit und Umweltauflagen

Customer expectations for a personal and individual service often clash with concerns about data protection. Here it is important to find an approach without jeopardizing the privacy of customers.

Was sind mögliche Beispiele für KI im Bauwesen?

KI im Bauwesen Künstliche Intelligenz in der Bauindustrie

Automated customer support

The automation of processes with generative AI enables the efficient use and expansion of resources. One example is the use of a chatbot that answers inquiries with 24/7 availability. This reduces the workload for employees and the availability of support can be increased.

KI im Bauwesen Künstliche Intelligenz in der Bauindustrie

Classification and forwarding of service tickets

Durch den Einsatz von KI in der Bauindustrie werden Bauzeitpläne präziser und flexibler. KI hilft beim Analysieren zahlreiche Faktoren wie Ressourcenverfügbarkeit und Projektrisiken, um optimierte Zeitpläne zu erstellen. Dies führt zu einer verbesserten Projektsteuerung und ermöglicht schnelle Anpassungen bei unvorhergesehenen Ereignissen.

KI im Bauwesen Künstliche Intelligenz in der Bauindustrie

Interactive FAQs and knowledge databases

Durch den Einsatz von KI im Bauwesen können Gebäude energieeffizienter gestaltet werden. Künstliche Intelligenz hilft dabei Faktoren wie Standort, Klima und Nutzungsverhalten zu analysieren, um optimale Energiekonzepte zu generieren. Dies führt zu nachhaltigeren Gebäuden und reduzierten Betriebskosten über den gesamten Lebenszyklus.

KI im Bauwesen Künstliche Intelligenz in der Bauindustrie

Optimized complaint management processes

The use of AI in customer service enables feedback to be recorded and structured quickly (e.g. transcription of conversations). Patterns and trends are automatically recognized and converted into valuable knowledge. This provides important insights to improve customer support.

KI im Kundenservice

Multilingual customer support

Automatic translation systems simplify the processing of international customer inquiries and improve global accessibility. Generative AI ensures consistent and high-quality translations that minimize misunderstandings and thus significantly reduce processing times.

KI im Kundenservice

Carrying out feedback analyses

Wir unterstützen euch ganzheitlich bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz

Wir stellen euch ein cross-funktionales Team zur Seite, das gemeinsam mit euch eure individuelle KI-Lösung und Vorgehensweise erarbeitet und umsetzt. Dabei ist es uns wichtig, eine Lösung zu finden, die einen echten Mehrwert bietet und euch weiterbringt.
Wessling
„I am very pleased that we have the perfect partner for fillibri in Zweitag. The agile and uncomplicated collaboration has always been a lot of fun, from the first brainstorming session to the product launch.“

Marc Weßling

Startup Coordinator Westfalen AG

Would you like to use AI in customer service and support?

We would be happy to discuss how AI can create added value for you in a non-binding initial meeting. This includes, for example, the technical implementation of a specific use case or a general approach to the introduction of AI in your customer service.

Further interesting content on the use of AI in customer service:

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

Generative KI Anwendungen Use Cases

BLOG

Generative AI - the first steps towards your own use case
Generative KI Anwendungen Use Cases

BLOG

Generative AI - the first steps towards your own use case

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

Retrieval Augmented Generation RAG KI Was ist RAG

BLOG

What is Retrieval Augmented Generation (RAG)?
Retrieval Augmented Generation RAG KI Was ist RAG

BLOG

What is Retrieval Augmented Generation (RAG)?

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

BLOG

ChatGPT GDPR data protection

BLOG

Use ChatGPT in your company in compliance with GDPR
ChatGPT GDPR data protection

BLOG

Use ChatGPT in your company in compliance with GDPR