UNSER ZIEL
Ein MVP (Minimum Viable Product) ist eine digitale Lösung (z. B. ein Produkt oder Geschäftsmodell) die auf die wichtigsten Kernfunktionen reduziert ist. Diese stellt ihr euren relevanten Nutzer:innen zur Verfügung. So seid ihr schnell am Markt, bekommt frühzeitig Feedback und könnt daraus weitere Entwicklungen ableiten.
Dafür stellen wir euch ein cross-funktionales Team zur Seite, das gemeinsam mit euch das MVP erarbeitet. Auch die Zusammenarbeit wird ganz flexibel auf euch zugeschnitten. Für eine schnelle Umsetzung setzen wir auf gemeinsame Workshops, Sprints und einen regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe.
VORTEILE
- Nutzerzentrierte Lösung
- Reduzierte Time-to-Market
- Geringeres Risiko einer Fehlentwicklung
- Effiziente und Zielorientiert Entwicklung
- Optimaler Product-Market-Fit
Warum lohnt sich eine MVP-Entwicklung?
Schnelles Feedback und Iteration
Ein MVP ermöglicht es, schnell Nutzerfeedback zu sammeln und die Lösung entsprechend anzupassen. Dies führt zu einer effizienteren Entwicklung, die sicherstellt, dass der Fokus auf den tatsächlichen Bedürfnissen eurer Zielgruppe liegt.
Reduziertes Risiko
Durch die Konzentration auf die Kernfunktionen begrenzt ein MVP euer finanzielles und entwicklungsbezogenes Risiko, indem es verhindert, dass zu viel Budget in ein unerprobtes Produkt investiert wird.
Schnellere Markteinführung
Mit einem MVP kann eure digitale Lösung schneller auf den Markt gebracht werden, was zu früherem Umsatz und einem potenziellen Wettbewerbsvorteil führt.
Fokus auf den Kernwert
Der MVP-Ansatz zwingt dazu, sich auf den wesentlichen Nutzen einer Lösung zu konzentrieren, was eine klare Positionierung und eine solide Basis für zukünftige Erweiterungen schafft.
Schnelles Feedback und Iteration
Ein MVP ermöglicht es, schnell Nutzerfeedback zu sammeln und die Lösung entsprechend anzupassen. Dies führt zu einer effizienteren Entwicklung, die sicherstellt, dass der Fokus auf den tatsächlichen Bedürfnissen eurer Zielgruppe liegt.
Reduziertes Risiko
Durch die Konzentration auf die Kernfunktionen begrenzt ein MVP euer finanzielles und entwicklungsbezogenes Risiko, indem es verhindert, dass zu viel Budget in ein unerprobtes Produkt investiert wird.
Schnellere Markteinführung
Mit einem MVP kann eure digitale Lösung schneller auf den Markt gebracht werden, was zu früherem Umsatz und einem potenziellen Wettbewerbsvorteil führt.
Fokus auf den Kernwert
Der MVP-Ansatz zwingt dazu, sich auf den wesentlichen Nutzen einer Lösung zu konzentrieren, was eine klare Positionierung und eine solide Basis für zukünftige Erweiterungen schafft.
Oliver Liebsch
Senior Product Architect – Zweitag GmbH
In 90 Tagen zu einer marktfähigen Lösung. Wie funktioniert das?
In einem strukturierten Prozess durchlaufen wir gemeinsam die relevanten Phasen der MVP-Entwicklung. Dabei klären wir die notwendigen und kritischen Fragen und testen verschiedene Lösungsansätze:
Alignment
- Gemeinsames Zielverständnis
- Priorisierung von Zielen und Aufgaben
- Value Proposition klären
Scoping
- User Research / Datenanalyse
- Auswahl des MVP-Typs
- Auswahl relevanter Features
- Projektumfang und -ablauf
- Stakeholder - Risikoanalyse
Agile Entwicklung
- Gestaltung von Prototypen
- Durchführung von Nutzer-Tests
- Engineering
- Infrastruktur / Cloud
Markteinführung
- Go-Live-Planung
- Vertrieb und Marketing
- Datenbasierte Erfolgsmessung
- Iterative Weiterentwicklung
Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren einer MVP-Entwicklung
Olli gibt euch einen Einblick, wie die Entwicklung von MVPs mit der richtigen Herangehensweise gelingt. Außerdem bekommt ihr einen Eindruck davon, wie eine Zusammenarbeit mit uns aussehen könnte:
Wir begleiten euch auf dem Weg zum eurem MVP
Ihr habt eine Digital-Idee, die ihr schnell und effizient auf die Straße bringen wollt? Kein Problem, wir helfen euch bei der Ausarbeitung und Umsetzung eurer Lösung. Schreibt uns einfach!