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Generative KI - Beispiele für KI-Anwendungen im Arbeitsalltag

Welche Vorteile bietet Generative KI und was sind mögliche Einsatzgebiete im Unternehmen?

Partner für digitale Geschäftsmodelles
Generative KI bietet Unternehmen viele Möglichkeiten.

Durch den Einatz von KI-Anwendungen können Unternehmen deutliche Effizienz- und Wettbewerbsvorteile erzielen. Um diese voll auszuschöpfen, ist es wichtig, sich mit den möglichen Anwendungsbereichen auseinanderzusetzen.

Welche Chancen bieten KI-Anwendungen für Unternehmen?

KI-Anwendungen Generative KI

Effiziente Geschäftsprozesse

Durch  die Automatisierung von Routineaufgaben können Unternehmen mit Hilfe von generativen KI-Anwendungen ihre Effizienz steigern und die Zufriedenheit ihrer Kunden verbessern.

KI-Anwendungen Generative KI

Höhere Produktivität

Die Nutzung von KI-Anwendungen mit generativer KI kann die Produktivität von Mitarbeitenden im Arbeitsaltag deutlich steigern und so zusätzliche Ressourcen freisetzen.

KI-Anwendungen Generative KI

Stärkere Wettbewerbsfähigkeit

Mit Hilfe von zielgerichteten KI-Anwendungen können Unternehmen ihre Innovationskraft stärken und die gewonnenen Effizienzvorteile nutzen, um Ihre Wettbewerbsposition auszubauen.

Was sind mögliche KI-Anwendungen im Unternehmen?

Personen vor Laptops

KI-Anwendungen im Vertrieb und Business Development

Generative KI steigert die Performance und Kundenzufriedenheit durch effizientere und automatisierte Prozesse.

Beispiele für KI-Anwendungen im Vertrieb:

  • Erstellung von optimalen Angeboten für spezifische Kundenanfragen oder Bearbeitung von Ausschreibungen.
  • Datenbasierte Qualifizierung und Priorisierung von Leads.
  • Ableiten und Vorhersagen von Kundenverhalten, z. B. für Maßnahmen im Bereich Cross- oder Up-Sales.
Kundenservice

KI-Anwendungen im Kundenservice und Support

Generative KI kann zu einer Verbesserung der Servicequalität führen, z. B. kürzere Reaktions-zeiten und eine höhere Verfügbarkeit.

Beispiele für KI-Anwendungen im Support:

  • Höhere Verfügbarkeit des Kundensupports, z. B. durch einen 24/7-Ansatz.
  • Individuelle Kundenbetreuung auf Basis von bestehenden Daten und Erfahrungswerten.
  • Einfache Skalierung bzw. Abwicklung einer großen Anzahl von Anfragen bei Spitzenzeiten.
Personen lachen vor einem Laptop

KI-Anwendungen im Personalwesen / HR

Generative KI steigert die Produktivität und

erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit durch die Übernahme von Routineaufgaben.

Beispiele für KI-Anwendungen im HR:

  • Automatisierung von repetitiven Aufgaben, z. B. die Formulierung von Stellenausschreibungen.
  • Individuelles Onboarding von neuen Mitarbeiter:innen durch die Bereitstellung von maßgeschneiderten Trainingsinhalten.
  • Automatische Auswertung und Zusammenfassung von internen Befragungen.
Statue einer Frau mit einer Waage

KI-Anwendungen im Rechtswesen

Durch den Einsatz von generativer KI kann die Effizienz und Produktivität bei der Abwicklung von Standardaufgaben deutlich gesteigert werden.

Beispiele für KI-Anwendungen im Rechtswesen:

  • Automatische Prüfung von Verträgen oder weiteren Dokumenten nach spezifischen Kriterien.
  • Ausfüllen von Dokumenten oder Formularen mit bestehenden Daten oder Informationen.
  • Abgleich von Inhalten in Dokumenten, z. B. bei Vertragsanpassungen.
Personen schauen auf einen Laptop

KI-Anwendungen im Wissensmanagement

Mit generativer KI wird die Erfassung und Bereitstellung von Wissen deutlich effizienter, z. B. durch eine automatische Wissensextraktion und -organisation.

Beispiele für KI-Anwendungen im Wissensmanagement:

  • Analyse von unstrukturierten Daten und Umwandlung von relevanten Informationen in strukturierte Formate.
  • Dynamische Aktualisierung von Wissen durch eine kontinuierliche Integration von neuen Informationen.
  • Bereitstellung von personalisiertem Wissen für eine effektive Wissensvermittlung.
Person schreibt auf Post-It

KI-Anwendungen im Prozessmanagement

Die Nutzung von generativer KI steigert die operative Effizienz durch optimierte Prozesse, sowohl auf Abteilungsebene als auch bereichsübergreifend.

Beispiele für KI-Anwendungen im Prozessmanagement:

  • Automatisierte Prozessmodellierung und -visualisierung.
  • Erstellung von Prozessmodellen basierend auf Informationen aus Prozessbeschreibungen.
  • Automatische Erstellung von Dokumentationen für Prozesse oder einzelne Prozessschritte.
Person am Mikroskop

KI-Anwendungen in Forschung und Entwicklung

Mit generativer KI können Innovations-prozesse verbessert und neue Lösungsansätze entwickelt werden, die Menschen evtl. entgehen würden.

Beispiele für KI-Anwendungen in F&E:

  • Beschleunigte Innovationen durch eine automatische Auswertung von großen Datenmengen.
  • Erstellung von Problemanalysen mit Hilfe von bestehenden Berichten.
  • Ressourceneffizienz duch die automatische Erstellung von Dokumentationen.
Zettel mit Marker und Handy

KI-Anwendungen im Marketing

Durch die Unterstüztung von generativer KI kann die Performance im Marketing gesteigert werden, z. B. durch automatisierte Inhalte und kreative Prozesse.

Beispiele für KI-Anwendungen im Marketing:

  • Erstellung von Inhalten und Medien, wie z. B. Produktbeschreibungen oder Videos.
  • Personalisierung und Individualisierung der Interaktion mit Kunden für ein besseres Kundenerlebnis.
  • Automatische Bereitstellung vonProduktvorschlägen auf Basis von Daten und Kundenverhalten.
Maschinen

KI-Anwendungen in der Produktion und Logistik

Der Einsatz von Generativer KI hilft bei der Steigerung der Optimierung von Lieferketten, Bedarfsprognosen oder eine Abfallreduzierung.

Beispiele für KI-Anwendungen in der Produktion und Logistik:

  • Optimierung der Produktionsplanung und -steuerung, z. B. mit KI-Agenten.
  • Qualitätssicherung und Fehlererkennung mit Hilfe von Bildverarbeitung.
  • Optimierung von Lieferketten, z. B. durch die Analyse von Lieferanten und auftretenden Störungen.
Jonas Wissing
„Die Zusammenarbeit mit Zweitag empfinden wir als sehr erfrischend und produktiv. Auf Augenhöhe werden auch kritische Fragen zu festgefahrenen Strukturen gestellt und wir haben die Chance, uns für digitale Geschäftsmodelle aufzustellen.“

Jonas Wissing

Geschäftsführer, Pfreundt GmbH

Die richtigen KI-Anwendungen finden und entwickeln mit Zweitag

Ihr möchtet KI-Anwendungen im Unternehmen einführen?

Lasst uns gemeinsam starten und Meter machen!

Katarina Mose
Katarina Mose
Senior Business Development Managerin
Christian Peters
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Geschäftsführer

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