Generative KI - Beispiele für KI-Anwendungen im Arbeitsalltag
Welche Vorteile bietet Generative KI und was sind mögliche Einsatzgebiete im Unternehmen?
Durch den Einatz von KI-Anwendungen können Unternehmen deutliche Effizienz- und Wettbewerbsvorteile erzielen. Um diese voll auszuschöpfen, ist es wichtig, sich mit den möglichen Anwendungsbereichen auseinanderzusetzen.
Welche Chancen bieten KI-Anwendungen für Unternehmen?
Effiziente Geschäftsprozesse
Durch die Automatisierung von Routineaufgaben können Unternehmen mit Hilfe von generativen KI-Anwendungen ihre Effizienz steigern und die Zufriedenheit ihrer Kunden verbessern.
Höhere Produktivität
Die Nutzung von KI-Anwendungen mit generativer KI kann die Produktivität von Mitarbeitenden im Arbeitsaltag deutlich steigern und so zusätzliche Ressourcen freisetzen.
Stärkere Wettbewerbsfähigkeit
Mit Hilfe von zielgerichteten KI-Anwendungen können Unternehmen ihre Innovationskraft stärken und die gewonnenen Effizienzvorteile nutzen, um Ihre Wettbewerbsposition auszubauen.
Was sind mögliche KI-Anwendungen im Unternehmen?
KI-Anwendungen im Vertrieb und Business Development
Generative KI steigert die Performance und Kundenzufriedenheit durch effizientere und automatisierte Prozesse.
Beispiele für KI-Anwendungen im Vertrieb:
- Erstellung von optimalen Angeboten für spezifische Kundenanfragen oder Bearbeitung von Ausschreibungen.
- Datenbasierte Qualifizierung und Priorisierung von Leads.
- Ableiten und Vorhersagen von Kundenverhalten, z. B. für Maßnahmen im Bereich Cross- oder Up-Sales.
KI-Anwendungen im Kundenservice und Support
Generative KI kann zu einer Verbesserung der Servicequalität führen, z. B. kürzere Reaktions-zeiten und eine höhere Verfügbarkeit.
Beispiele für KI-Anwendungen im Support:
- Höhere Verfügbarkeit des Kundensupports, z. B. durch einen 24/7-Ansatz.
- Individuelle Kundenbetreuung auf Basis von bestehenden Daten und Erfahrungswerten.
- Einfache Skalierung bzw. Abwicklung einer großen Anzahl von Anfragen bei Spitzenzeiten.
KI-Anwendungen im Personalwesen / HR
Generative KI steigert die Produktivität und
erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit durch die Übernahme von Routineaufgaben.
Beispiele für KI-Anwendungen im HR:
- Automatisierung von repetitiven Aufgaben, z. B. die Formulierung von Stellenausschreibungen.
- Individuelles Onboarding von neuen Mitarbeiter:innen durch die Bereitstellung von maßgeschneiderten Trainingsinhalten.
- Automatische Auswertung und Zusammenfassung von internen Befragungen.
KI-Anwendungen im Rechtswesen
Durch den Einsatz von generativer KI kann die Effizienz und Produktivität bei der Abwicklung von Standardaufgaben deutlich gesteigert werden.
Beispiele für KI-Anwendungen im Rechtswesen:
- Automatische Prüfung von Verträgen oder weiteren Dokumenten nach spezifischen Kriterien.
- Ausfüllen von Dokumenten oder Formularen mit bestehenden Daten oder Informationen.
- Abgleich von Inhalten in Dokumenten, z. B. bei Vertragsanpassungen.
KI-Anwendungen im Wissensmanagement
Mit generativer KI wird die Erfassung und Bereitstellung von Wissen deutlich effizienter, z. B. durch eine automatische Wissensextraktion und -organisation.
Beispiele für KI-Anwendungen im Wissensmanagement:
- Analyse von unstrukturierten Daten und Umwandlung von relevanten Informationen in strukturierte Formate.
- Dynamische Aktualisierung von Wissen durch eine kontinuierliche Integration von neuen Informationen.
- Bereitstellung von personalisiertem Wissen für eine effektive Wissensvermittlung.
KI-Anwendungen im Prozessmanagement
Die Nutzung von generativer KI steigert die operative Effizienz durch optimierte Prozesse, sowohl auf Abteilungsebene als auch bereichsübergreifend.
Beispiele für KI-Anwendungen im Prozessmanagement:
- Automatisierte Prozessmodellierung und -visualisierung.
- Erstellung von Prozessmodellen basierend auf Informationen aus Prozessbeschreibungen.
- Automatische Erstellung von Dokumentationen für Prozesse oder einzelne Prozessschritte.
KI-Anwendungen in Forschung und Entwicklung
Mit generativer KI können Innovations-prozesse verbessert und neue Lösungsansätze entwickelt werden, die Menschen evtl. entgehen würden.
Beispiele für KI-Anwendungen in F&E:
- Beschleunigte Innovationen durch eine automatische Auswertung von großen Datenmengen.
- Erstellung von Problemanalysen mit Hilfe von bestehenden Berichten.
- Ressourceneffizienz duch die automatische Erstellung von Dokumentationen.
KI-Anwendungen im Marketing
Durch die Unterstüztung von generativer KI kann die Performance im Marketing gesteigert werden, z. B. durch automatisierte Inhalte und kreative Prozesse.
Beispiele für KI-Anwendungen im Marketing:
- Erstellung von Inhalten und Medien, wie z. B. Produktbeschreibungen oder Videos.
- Personalisierung und Individualisierung der Interaktion mit Kunden für ein besseres Kundenerlebnis.
- Automatische Bereitstellung vonProduktvorschlägen auf Basis von Daten und Kundenverhalten.
KI-Anwendungen in der Produktion und Logistik
Der Einsatz von Generativer KI hilft bei der Steigerung der Optimierung von Lieferketten, Bedarfsprognosen oder eine Abfallreduzierung.
Beispiele für KI-Anwendungen in der Produktion und Logistik:
- Optimierung der Produktionsplanung und -steuerung, z. B. mit KI-Agenten.
- Qualitätssicherung und Fehlererkennung mit Hilfe von Bildverarbeitung.
- Optimierung von Lieferketten, z. B. durch die Analyse von Lieferanten und auftretenden Störungen.
Jonas Wissing
Geschäftsführer, Pfreundt GmbH
Die richtigen KI-Anwendungen finden und entwickeln mit Zweitag
Ihr möchtet KI-Anwendungen im Unternehmen einführen?
Lasst uns gemeinsam starten und Meter machen!