Cookies
Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien für Analyse- und Marketingzwecke. Durch Auswahl von Akzeptieren stimmen Sie der Nutzung zu, alternativ können Sie die Nutzung auch ablehnen. Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unseren Datenschutz­hinweisen, dort können Sie Ihre Einstellungen auch jederzeit anpassen.

Generative KI - Beispiele für Anwendungen im Arbeitsalltag

Welche Vorteile bietet Generative KI und was sind mögliche Einsatzgebiete im Unternehmen?

Partner für digitale Geschäftsmodelles
Generative KI bietet Unternehmen viele Möglichkeiten.
Durch den Einatz von KI-Anwendungen können Unternehmen deutliche Effizienz- und Wettbewerbsvorteile erzielen. Um diese voll auszuschöpfen, ist es wichtig, sich mit den möglichen Anwendungsbereichen auseinanderzusetzen.

Welche Chancen bietet generative KI für Unternehmen?

Effiziente Geschäftsprozesse

Durch  die Automatisierung von Routineaufgaben können Unternehmen mit Hilfe von generativer KI-Anwendungen ihre Effizienz steigern und die Zufriedenheit ihrer Kunden verbessern.

Höhere Produktivität

Die Nutzung von KI-Anwendungen mit generativer KI kann die Produktivität von Mitarbeitenden im Arbeitsaltag deutlich steigern und so zusätzliche Ressourcen freisetzen.

Stärkere Wettbewerbsfähigkeit

Mit Hilfe von zielgerichteten KI-Anwendungen können Unternehmen ihre Innovationskraft stärken und die gewonnenen Effizienzvorteil nutzen, um Ihre Wettbewerbsposition auszubauen.

Was sind mögliche KI-Anwendungen im Unternehmen?

KI im Vertrieb und Business Development

Generative KI steigert die Performance und Kundenzufriedenheit durch effizientere und automatisierte Prozesse.

Beispiele für KI-Anwendungen im Vertrieb:

  • Erstellung von optimalen  Angeboten für spezifische Kundenanfragen oder Bearbeitung von Ausschreibungen.
  • Datenbasierte Qualifizierung und Priorisierung von Leads.
  • Ableiten und Vorhersagen von Kundenverhalten, z. B. für Maßnahmen im Bereich Cross- oder Up-Sales.

KI im Kundenservice und Support

Generative KI kann zu einer Verbesserung der Servicequalität führen, z. B. kürzere Reaktions-zeiten und eine höhere Verfügbarkeit.

Beispiele für KI-Andendungen im Support:

  • Höhre Verfügbarkeit des Kundensupports, z. B. durch einen 24/7-Ansatz.
  • Individuelle Kundenbetreuung, auf Basis von bestehenden Daten und Erfahrungswerten.
  • Einfache Skalierung bzw. Abwicklung einer großen Anzahl von Anfragen bei Spitzenzeiten.

KI im Personalwesen / HR

Generative KI steigert die Produktivität und

erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit durch die Übernahme von Routineaufgaben.

Beispiele für KI-Anwendungen im HR:

  • Automatisierung von repetitiven Aufgaben, z. B. die Formulierung von Stellenausschreibungen.
  • Individuelles Onboarding von neuen Mitarbeiter:innen durch die Bereitstellung maßgeschneiderten Trainingsinhalten.
  • Automatische Auswertung und Zusammenfassung von internen Befragungen.

KI im Rechtswesen

Durch den Einsatz von generativer KI kann die Effizienz und Produktivität bei de Abwicklung von Standard-aufgaben deutlich gesteigert werden.

Beispiele für KI-Anwendungen im Rechtswesen:

  • Automatische Prüfung von Verträgen oder weiteren Dokumenten, nach spezifischen Kriterien.
  • Ausfüllen von Dokumenten oder Formularen mit bestehenden Daten oder Informationen.
  • Abgleich von Inhalten in Dokumenten, z. B. bei Vertragsanpassungen.

KI im Wissensmanagement

Mit generativer KI wird die Erfassung und Bereitstellung von Wissen deutlich effizienter, z. B. durch eine automatische Wissensens-extraktion und -organisation.

Beispiele für KI-Anwendungen im Wissensmanagement:

  • Analyse von unstrukturierten Daten und Umwandlung von relevanten Informationen in strukturierte Formate.
  • Dynamische Aktualisierung von Wissen durch eine kontinuierliche Integration von neuen Informationen.
  • Bereitstellung von personalisiertem Wissen für eine effektive Wissensvermittlung.

KI im Prozessmanagement

Die Nutzung von generativer KI steigert die operativen Effizienz durch optimierte Prozesse, sowohl auf Abteilungsebene als auch bereichsübergreifend.

Beispiele für KI-Anwendungen im Prozessmanagement:

  • Automatisierte Prozessmodellierung und -visualisierung.
  • Erstellung von Prozessmodellen, basierend auf Informationen aus Prozess-beschreibungen.
  • Automatische Erstellung von Dokumentationen für Prozesse oder einzelne Prozessschritte.

KI in Forschung und Entwicklung

Mit generativer KI könnnen Innovations-prozesse verbessert und neue Lösungsansätze entwickelt werden, die Menschen evt. entgehen würden.

Beispiele für KI-Anwendungen in F&E:

  • Beschleunigte Innovationen durch eine automatische Auswertung von großen Datenmengen.
  • Erstellung von Problemanalysen mit Hilfe von bestehenden Berichten.
  • Ressourceneffizienz duch die automatische Erstellung von Dokumentationen.

KI im Marketing

Durch die Unterstüztung von generativer KI kann kann die Performance im Marketing gesteigert werden, z. B. durch automatisierte Inhalte und kreativen Prozesse.

Beispiele für KI-Anwendungen im Marketing:

  • Erstellung von Inhalten und Medien, wie z. B. Produktbeschreibungen oder Videos.
  • Personalierung und Individualisierung der Interaktion mit Kunden für ein besseres Kundenerlebnis.
  • Automatische Bereitstellung Produktvorschläge, auf basis von Daten und Kundenverhalten.

KI in der Produktion und Logistik

Steigerung der betrieblichen Effizienz und Optimierung von Lieferketten Bedarfsprognosen oder eine Abfallreduzierung.

Beispiele für KI-Anwendungen in der Produktion und Logistik:

  • Optimierung der Produktionsplanung und -steuerung, z. B. mit KI-Agenten.
  • Qualitätssicherung und Fehlererkennung mit Hilfe von Bildverarbeitung.
  • Optimierung von Lieferketten, z. B. durch die Analyse von Lieferanten und auftretenden Störungen.
Jonas Wissing
„Die Zusammenarbeit mit Zweitag empfinden wir als sehr erfrischend und produktiv. Auf Augenhöhe werden auch kritische Fragen zu festgefahrenen Strukturen gestellt und wir haben die Chance, uns für digitale Geschäftsmodelle aufzustellen.“

Jonas Wissing

Geschäftsführer, Pfreundt GmbH

Die richtigen KI-Anwendungen finden und entwickeln @ Zweitag

Ihr möchtet KI-Anwendungen im Unternehmen einführen?

Lasst uns gemeinsam starten und Meter machen!

Katarina Mose
Katarina Mose
Senior Business Development Managerin
Christian Peters
Christian Peters
Geschäftsführer

Weitere nützliche Inhalte zum Thema generative KI:

BLOG

BLOG

LEISTUNG

LEISTUNG

BLOG

BLOG

Generative KI Anwendungen Use Cases

BLOG

Generative KI - die ersten Schritte zum eigenen Use Case
Generative KI Anwendungen Use Cases

BLOG

Generative KI - die ersten Schritte zum eigenen Use Case
Generative KI

THEMA

Generative KI - Definition und Beispiele für Anwendungen
Generative KI

THEMA

Generative KI - Definition und Beispiele für Anwendungen
Generative KI

LEISTUNG

Generative KI

LEISTUNG

THEMA

THEMA

THEMA

THEMA

BLOG

BLOG

LEISTUNG

LEISTUNG

BLOG

BLOG

Was ist Retrieval Augment Generation RAG KI

BLOG

Was ist Retrieval Augmented Generation (RAG)?
Was ist Retrieval Augment Generation RAG KI

BLOG

Was ist Retrieval Augmented Generation (RAG)?