FLEETLOOP GmbH
LKW-Trailer so einfach mieten wie E-Scooter
Schmitz Cargobull und Nutzfahrzeugvermieter Greiwing Truck & Trailer schaffen mit ihrem Joint Venture FLEETLOOP die erste kontaktlose Trailervermietung und bringen damit echte Digitalinnovation auf die Straße. Wir liefern dazu die User Experience, die im B2B Maßstäbe setzt.
Unser Impact
Klares Zielbild für alle Stakeholder
High-Fidelity-Prototyp macht die Vision der kontaktlosen Vermietung greifbar
Konzept für kurze Time-to-Market
Das MVP-Konzept realisiert die zentralen Mehrwerte so pragmatisch wie möglich
Begeisternde User Experience
Design und Interaktionsflüsse früh per UX-Prototyp an Nutzer:innen verprobbar
Die Challenge
Mit FLEETLOOP wollen Trailer-Hersteller Schmitz Cargobull und der Nutzfahrzeugvermieter Greiwing Truck & Trailer eine Lösung schaffen, mit der Disponenten jederzeit selbstständig rund um die Uhr LKW-Trailer mieten können. Buchung, Übergabe und Rückgabe sollen völlig digital ohne manuelle Abläufe oder Rücksprachen erfolgen – ein echtes Novum bei Nutzfahrzeugen.
Die Problemstellungen:
- Wie macht man aus den Ideen und textlichen Anforderungen eine Vision, die alle Stakeholder überzeugt?
- Wie gestaltet man die erste Version der Plattform, sodass sie innerhalb von 3 Monaten Entwicklung an den Start gehen kann?
- Wie schafft man ein modernes User Interface, das aus aufwändigen Prozessen eine unkomplizierte User Experience macht?
„Die Ergebnisse des MVP-Konzepts und des UX-Designs von Zweitag waren äußerst wertvoll für uns. Das Ergebnis war nicht nur ein intuitives und benutzerfreundliches Design für den Endanwender, sondern setzte auch neue Maßstäbe bei der Anmietung von Nutzfahrzeugen.
Durch den anfassbaren Prototypen konnten wir bereits vor Beginn der Programmierung wertvolles Nutzerfeedback einholen, um so den Time-to-Market erheblich zu beschleunigen. Zudem nutzten wir die Designs, um Partnern, Kunden sowie Investoren unseren Nordstern aufzuzeigen, sodass wir allen eine klare Produktvision kommunizieren konnten.“
Durch den anfassbaren Prototypen konnten wir bereits vor Beginn der Programmierung wertvolles Nutzerfeedback einholen, um so den Time-to-Market erheblich zu beschleunigen. Zudem nutzten wir die Designs, um Partnern, Kunden sowie Investoren unseren Nordstern aufzuzeigen, sodass wir allen eine klare Produktvision kommunizieren konnten.“
—
Matthias Cordes
Chief Product Officer, FLEETLOOP GmbH