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Generative KI im Vertrieb - Für mehr Effizienz und Wachstum

Was sind die Vorteile und die möglichen Einsatzgebiete von KI im Vertrieb?

Partner für digitale Geschäftsmodelles
Generative KI bietet viele Anwendungsmöglichkeiten im Vertrieb.

Um die Vorteile von KI im Vertrieb für sich zu nutzen, ist es wichtig, sich mit den konkreten
Einsatzgebieten auseinanderzusetzen.

Welche Vorteile bietet generative KI im Vertrieb?

KI im Vertrieb

Effizientere Prozesse in der Vertriebsabteilung

Durch den Einsatz von generativer KI im Vertrieb können Prozesse automatisiert werden, was zu deutlichen Zeitersparnissen führt. Dadurch können z. B. mehr Kundenanfragen bearbeiten werden, was sich positiv auf die Kundenzufriedenheit auswirkt.

KI im Vertrieb

Höhere Produktivität im Vertriebsteam

Die Nutzung von KI-Anwendungen bzw. -Tools im Vertrieb erhöht die Produktivität der Mitarbeitenden und schafft auf diese Weise mehr Zeit für eine intensivere
Kundenbetreuung.

KI im Vertrieb

Höhere Performance und Kundenzufriedenheit

Durch den gezielten Einsatz von generativer KI im Vertrieb können Unternehmen die Leistungsfähigkeit ihrer Vertriebsteams erhöhen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern.

Was sind klassische Herausforderungen im Vertrieb?

Zeitaufwendige Erstellung von Angeboten

Die Angebotserstellung umfasst oft  komplexe Genehmigungs-prozesse, fehlende Standardisierung und mangelnde Integration der Systeme.

Unzureichende Datennutzung

Vorhandene Kundendaten werden im Vertrieb oft nicht effektiv genutzt. Dies erschwert es, wichtige Erkenntnisse zu generieren und datengetrieben zu arbeiten.

Fehlende Personalisierung

Es wird oft unterschätzt, dass eine standardisierte Kundenkommunikation zu verpassten Verkaufschancen und zu einer geringeren Kundenzufriedenheit führt.

Zeitaufwändige Lead-Qualifizierung

Die Qualifizierung von Leads ist oft sehr zeitaufwendig. Eine rein manuelle Qualifizierung dauert nicht nur länger, sondern ist oft auch nicht ganz fehlerfrei.

Zeitaufwendige Erstellung von Angeboten

Die Angebotserstellung umfasst oft  komplexe Genehmigungs-prozesse, fehlende Standardisierung und mangelnde Integration der Systeme.

Unzureichende Datennutzung

Vorhandene Kundendaten werden im Vertrieb oft nicht effektiv genutzt. Dies erschwert es, wichtige Erkenntnisse zu generieren und datengetrieben zu arbeiten.

Fehlende Personalisierung

Es wird oft unterschätzt, dass eine standardisierte Kundenkommunikation zu verpassten Verkaufschancen und zu einer geringeren Kundenzufriedenheit führt.

Zeitaufwändige Lead-Qualifizierung

Die Qualifizierung von Leads ist oft sehr zeitaufwendig. Eine rein manuelle Qualifizierung dauert nicht nur länger, sondern ist oft auch nicht ganz fehlerfrei.

Präsentation

Was sind Anwendungsbeispiele für generative KI im Vertrieb?

KI im Vertrieb

Erstellung von Vertriebsunterlagen

Mit Hilfe von generativer KI kann der Erstellungsprozess von Verkaufsunterlagen automatisiert und so deutlich optimiert werden. Dies steigert nicht nur die Effizienz, es verbessert auch den Kundensupport.

KI im Vertrieb

Individuelle und effiziente Kundenbetreuung

Der Einsatz von KI im Vertrieb ermöglicht eine skalierbare und personalisierte Kundenbetreuung. Diese maßgeschneiderte Interaktion steigert die Kundenzufriedenheit und die Effizienz der Mitarbeiter:innen.

KI im Vertrieb

Aufstellen von Wettbewerbsanalysen

Wettbewerbsinformationen können mit Hilfe von generativer KI im Vertrieb effizient gesammelt und analysiert werden. Dadurch erhält das Vertriebsteam schnell wertvolle Erkenntnisse über Trends, z. B. im Bezug auf wichtige Entscheidungskriterien.

KI im Vertrieb

Bewertung und Priorisierung von Verkaufschancen  

Mit Hilfe von generativer KI können Leads automatisch bewertet werden. Auf diese Weise können sich Vertriebsteams auf die wichtigsten Verkaufschancen konzentrieren und ihren Arbeitalltag effizienter gestalten.

KI im Vertrieb

Verbessertes Cross-Selling und Upselling

Generative KI ermöglicht im Vertrieb eine automatische Abgabe von Produkt-empfehlungen in Echtzeit und optimale Timing-Strategien. Dies führt zu einer signifikanten Steigerung des CLV und der Umsatzgenerierung pro Kunde.

KI im Vertrieb

Erstellung von Berichten und Analyse von KPIs

KI-Anwendungen bietet im Vertrieb die Möglichkeit für eine automatische Erstellung von Auswertung und Visualisierung von Daten. Auf dieser Basis werden bessere Entscheidungen getrofffen und die Geschäftsstrategie kann bei Bedarf flexibel angepasst werden.

Mit kamium habt ihr eine sichere Plattform für den Einsatz von KI im Vertrieb

Wir helfen euch die Vorteile von KI im Vertrieb effektiv zu nutzen und die Produktivität in eurem Team zu steigern. Dabei bieten wir euch nicht nur eine sichere Nutzung von KI-Modellen wie z. B. ChatGPT oder Claude, wir begleiten euch auch gerne beim Rollout:

kamium features
Wessling
„Es freut mich sehr, dass wir mit Zweitag den perfekten Partner für fillibri haben. Die agile und unkomplizierte Zusammenarbeit hat von der ersten Brainstorming-Session bis zum Launch immer extrem viel Spaß gemacht.“

Marc Weßling

Start-up Coordinator Westfalen AG

Ihr möchtet generative KI im Vertrieb einsetzen?

Lasst uns gemeinsam starten und Meter machen!

Katarina Mose
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Senior Business Development Managerin
Christian Peters
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Geschäftsführer

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