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Leistungen

Geschäftsprozesse mit KI

Gemeinsam bringen wir die Effizienz eurer Prozesse auf ein neues Level. Dafür digitalisieren wir eure Workflows und automatisieren aufwändige Schritte mit generativer KI.

UNSER ZIEL

ChatGPT hat eine neue Welle der Digitalisierung losgetreten. Wer jetzt konsequente Schritte geht, um "vor die Welle zu kommen", verschafft sich wichtige Wettbewerbsvorteile.

Wir begleiten euch dabei, die neue Technologie der generativen KI  heute einzusetzen, um Prozessschritte von Büro-Mitarbeitenden deutlich zu vereinfachen und Zeit für wichtigere Aufgaben freizumachen.

VORTEILE

  • Effizienzgewinne durch intelligente Automatisierung mit den neuen großen Sprachmodellen (LLMs)
  • Geringes Risiko durch iterative Vorgehensweise
  • Die Software gehört euch: kein Vendor-Lock-in, keine Lizenzkosten
  • DSGVO-konformer Betrieb, z.B. in eurem Microsoft Azure-Account

Was sind gute Beispiele für Prozessoptimierung mit generativer KI?

Beispiel 1: Angebotserstellung

Individuelle Kundenanfragen benötigen spezifische Lösungen, wodurch viel Zeit in den Angebotsprozess fließt.

Generative KI kann hier helfen:

  • Zusammenstellen neuer Angebote aus alten Angeboten
  • Automatisierter Abgleich von Kundenspezifikationen und Betriebsmittelvorschriften mit eigenen Standards
  • Übernahme bestehender Kalkulationsmuster
  • Ausfüllen von Angebotsvorlagen auf Basis von Anforderungen und Daten

Beispiel 2: Rechtsabteilung

Generative KI kann eurer Rechtsabteilung helfen, Fleißaufgaben zu bewältigen:

  • Wiederkehrende Vertragsdokumente wie NDAs nach vordefinierten Kriterien prüfen
  • Befüllen von Vertrags-Templates auf Basis von Daten
  • Versionsabgleiche und Vorschläge zur Integration von Änderungsanträgen
  • Vorabprüfung langer Verträge oder Geschäftsbedingungen

Beispiel 3: Forschung & Entwicklung

Für F&E kann generative KI ein großer Hebel sein:

  • Problemanalyse mit Erkenntnissen bestehender Forschungsberichte unterstützen
  • Automatisierte Auswertung von Daten
  • Vorschläge für weitere Versuchsreihen oder alternative Designs
  • Automatisierte Dokumentation oder Qualitätsprüfung

Beispiel 4: Wissensmanagement

Generative KI kann implizites Erfahrungswissen im Produktionsumfeld erfassen und zugänglich machen:

  • Standard Operating Procedures (SOPs) erstellen
  • Inhalte strukturieren, übersetzen und Prozessvisualiserungen erstellen
  • Checklisten und FAQs synthetisieren und aktualisieren
  • unternehmensspezifische Fragen per Chat beantworten

Beispiel 5: Kundenservice

Generative KI kann helfen, Kundensupport zu skalieren, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen:

  • Antworten vorformulieren auf Basis einer Knowledge-Base
  • Fallbearbeitung automatisch vorschlagen auf Basis früherer Entscheidungen
  • E-Mails und Telefonate in Prozessdaten verwandeln und in andere Systeme übergeben
  • Vertrieb und Außendienst mit Infos und Dokumenten versorgen

Beispiel 6: Reporting

Datenanalyse und Zusammenstellen von Berichten frisst viel Zeit. GenAI kann hier Zeit einsparen:

  • Automatisierte Zusammenstellung von Berichten aus heterogenen Datenquellen
  • Analyse und Interpretation von Daten zur Erstellung aussagekräftiger Berichte
  • Automatisiertes Erstellen von Diagrammen und Visualisierungen
  • Generieren von Texten und Zusammenfassungen basierend auf den analysierten Daten

Wann bietet sich generative KI zur Prozessoptimierung an?

Dass man Prozesse optimieren kann, wenn man sie hübsch aufmalt und mit Workflow-Software automatisiert, ist nichts Neues. Wo stecken jetzt die Potenziale für die künstliche Intelligenz der großen Sprachmodelle?

1

Symptom "Das ist echt kein Hexenwerk!"

Euer Prozess hat Arbeitsschritte, wofür man keine jahrelange Expertise bräuchte. Es wird mit Informationen oder Daten gearbeitet, die irgendwo stehen oder sich erschließen lassen. Man bekäme es mit kleinschrittigen Instruktionen auch einem pfiffigen Praktikanten an seinem ersten Tag beigebracht.

2

Symptom "Das hatten wir doch schon mal!"

Eine Auswertung, die so ähnlich schon mal gemacht wurde; ein Angebot, das so ähnlich schon mal geschrieben wurde; eine Art von Dokument, die ihr ständig prüft; eine gewöhnliche Dokumentation; eine Betriebsanleitung, die sich aus den CAD-Daten ableiten lässt; eine Anfrage zur Vervollständigung einer Excel-Tabelle; eine E-Mail zu einem häufig auftretenden Klärfall.

3

Symptom "Wenn das Unternehmen wüsste, was das Unternehmen weiß…"

Vieles wurde schon mal durchdacht, schon mal erarbeitet und schon mal entschieden. Aber durch die Ordnerstruktur vom Hannes steigt keiner durch, im Wiki such ich länger als Meike zu fragen und im Dokumentenmanagementsystem fühl ich mich so verloren wie in der Nationalbibliothek des Vereinigten Königreichs.

4

Symptom: "Meine STRG+C- und STRG+V-Tasten sind schon ganz abgenutzt…"

Alle Daten leben in Datenbanken und fließen durch perfekt vernetzte Systeme? Schön wär's! Dort, wo Daten aus Excel-Dateien gepflückt werden, E-Mails nach Infos durchsucht werden und andere unstrukturierte Dokumente in Datenbanken überführt werden müssen, glänzt unser pfiffiger Praktikant.

So kommt ihr mit uns zu effizienteren Prozessen

In einem strukturierten Vorgehen finden wir heraus, wo die größten Optimierungspotenziale liegen. Die gehen wir möglichst kleinschrittig an, um schnell zu lernen und einen ROI sicherzustellen.

Use Cases identifizieren

  1. Ineffiziente Arbeitsschritte in Prozessen identifizieren
  2. Potenzielle Anwendungsfälle nach Nutzen und Umsetzbarkeit priorisieren

Problem & Lösungen zusammenbringen

  1. Spezifische Problemstellung verstehen
  2. Technische Lösungsansätze maßschneidern

Lösung schrittweise implementieren

  1. Mit Proof of Concept technische Machbarkeit prüfen
  2. Unter Realbedingungen testen
  3. Produktivlösung weiterentwickeln

Parallel Organisation begleiten

  1. Mitarbeiter:innen mit einbeziehen
  2. Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen begleiten
  3. KI-Nutzung organisatorisch verankern

Bereits 50+ Kunden setzen auf unsere Expertise im Bereich generativer KI

Seit Herbst 2023 haben wir über 50 Organisationen bei der Einführung von generativer KI unterstützt. Der erste Schritt ist bei den meisten der Einsatz unserer ChatGPT-Alternative für den deutschen Mittelstand. Unsere Vorreiter-Kunden versorgen die KI schon mit ihrem Unternehmenswissen oder nutzen generative KI zur Automatisierung von Prozessschritten.

BASF SE LogoRed Bull Music Academy LogoAGRAVIS Raiffeisen AG LogoSTRABAG Property and Facility Services GmbHFuchs Gewürze GmbH LogoDeutsche Bahn AG LogoWestfalen AG Logo
Marvin Homburg
„Zweitag unterstützt von Beginn an unsere Vision und ist jederzeit ein wichtiger Sparringspartner. Wir schätzen die Kombination aus Erfahrung im Enterprise-Umfeld, agiler Startup-Denke und beeindruckender Umsetzungsgeschwindigkeit.“

Marvin Homburg

CEO & Co-Founder Evermood GmbH

Wir begleiten euch auf dem Weg der Prozessoptimierung mit KI

Wir sind nicht nur Techies, sondern auch erfahrene Prozessberater:innen. Aus unserem 50-köpfigen Team stellen wir euch ein interdisziplinäres Expert:innen-Team zusammen.

Christian Peters
Christian Peters
Geschäftsführer
Christoph Schulte
Christoph Schulte
Lead Consultant
Steffen Schildknecht
Steffen Schildknecht
Engineering Lead

Unsere Kunden starten nicht bei Null. Mit kamium bieten wir eine DSGVO-konforme ChatGPT-Alternative für den deutschen Mittelstand.

Unser zwölfköpfiges kamium-Team entwickelt eine Plattform, die auf die Arbeitsabläufe und Sicherheitsanforderungen des deutschen Mittelstands zugeschnitten ist. Bindet euer Unternehmenswissen an und erschafft euch persönliche Assistenten innerhalb eures eigenen Microsoft-Mandanten.

Laptop mit geöffneter kamium Seite
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