Service- und Geschäftsmodell-Innovationen
Strukturiert Geschäftsmodelle aufbauen statt Ressourcen zu verschwenden
Ihr Unternehmen ist seit vielen Jahren erfolgreich am Markt und möchte digitale Lösungen entwickeln. Aus vergangen Projekten haben Sie viel Erfahrung mit bestehenden Lösungen gesammelt, aber die Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle ist neu für Sie. Ihre Wettbewerber sind bereits mit digitalen Lösungen am Markt aktiv und Sie möchten auch aktiv werden. Sie beschäftigen Fragen wie: Wie geht man am besten vor? Wie findet man heraus, welche Geschäftsidee wirklich Potenzial aus? Wie stelle ich sicher, dass ich die Ressourcen sinnvoll investiere statt sie verbrennen? So geht es vielen Unternehmen.
Die Experten in Ihrem Unternehmen kennen den Markt und wissen, was Ihre Kunden bewegt. Wir bilden ein gemeinsames Team aus Experten Ihres Unternehmens und Zweitag. Gemeinsamen entwickeln wir digitale Geschäftsmodelle, die wirklich funktionieren.
Motive zur Service- und Geschäftsmodell-Innovation
neue Geschäftsmodelle entwickeln, die wirklich funktionieren
Geschäftsideen vor der Realisierung auf Erfolg prüfen
Zahlungsbereitschaft und Preispunkte von Produkten identifizieren
nur in die Geschäftsidee mit dem meisten Potenzial investieren
Ihre Geschäftsidee wird kontinuierlich durch Kundenfeedback weiterentwickelt
Wir kombinieren Ihr Branchen- und unser Digitalwissen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. In Workshops definieren wir die Ziele, die Sie mit dem neuen Geschäftsmodell verfolgen und entwickeln verschiedene Geschäftsideen. Um den hypothetischen Raum zu verlassen, sprechen wir im Rahmen einer User Research bereits früh mit Ihren Zielkunden und stellen die Geschäftsidee auf den Prüfstand. So finden wir schon früh heraus, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir bauen in Form von Prototypen verschiedene Variationen Ihrer Geschäftsidee und testen sie auf verschiedene Weise, z.B. qualitativ durch Interviews oder quantitativ durch Landing Pages. Wir nennen das experimentieren. Erst dann entwickeln wir eine Markteintrittsstrategie und führen Ihre Geschäftsidee mit einem Minimum Viable Product (MVP) in den Markt ein.
Ihre Geschäftsidee wird kontinuierlich durch Kundenfeedback weiterentwickelt
Wir kombinieren Ihr Branchen- und unser Digitalwissen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. In Workshops definieren wir die Ziele, die Sie mit dem neuen Geschäftsmodell verfolgen und entwickeln verschiedene Geschäftsideen. Um den hypothetischen Raum zu verlassen, sprechen wir im Rahmen einer User Research bereits früh mit Ihren Zielkunden und stellen die Geschäftsidee auf den Prüfstand. So finden wir schon früh heraus, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir bauen in Form von Prototypen verschiedene Variationen Ihrer Geschäftsidee und testen sie auf verschiedene Weise, z.B. qualitativ durch Interviews oder quantitativ durch Landing Pages. Wir nennen das experimentieren. Erst dann entwickeln wir eine Markteintrittsstrategie und führen Ihre Geschäftsidee mit einem Minimum Viable Product (MVP) in den Markt ein.
Leistungsbausteine Service- und Geschäftsmodell-Innovation
Ergebnisse
Überprüftes Geschäftsmodell
Durch das Testen der zentralen Annahmen hinter Ihrem Geschäftsmodell finden wir schon vor dem Markteintritt heraus, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Erhöhte Erfolgswahrscheinlichtkeit
Durch das strukturierte Überprüfen und kontinuierliche Anpassen Ihrer Geschäftsidee erhöhen Sie die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihrer Geschäftsidee.
Gemeinsames Zielbild
Ihr Team hat von Beginn an Klarheit, warum es ein neues Geschäftsmodell entwickeln soll und welche Ziele es verfolgen möchte.
Tiefes Kundenverständnis
Gute Produkte lösen echte Kundenprobleme. Gemeinsam mit den Experten aus Ihrem Unternehmen identifizieren wir die größten Pains & Gains Ihrer Zielgruppe.
Markteinführung
Eine effektive Markteinführungsstrategie geht über Social Media und Werbekampagnen. Auf Basis des User Research entwickeln wir validierte Customer Journeys und setzen das Online-Marketing auf.
Jonas Wissing
Geschäftsführer, Pfreundt GmbH